the tourism projects

Chronologisch zusammengestellt, ein Überblick über wichtigere Projekte und Initiativen aus den Jahren des Engagements im Themenfeld Reisen – im Rahmen der Tätigkeit als Geschäftsführer der FT – Freizeit und Touristik GmbH, als Lehrbeauftragter an verschiedenen Universitäten und Hochschulen, als Geschäftsführer im Bereich der Familienerholung, im Rahmen ehrenamtlichen Engagements in der Jugendarbeit oder auch als Journalist.

2025 … 2021

Mitglied im Expertenbeirat an der Europäischen Fernhochschule Hamburg, University of Applied Sciences

2025 … 2018

Lehrauftrag an der Europäischen Fernhochschule Hamburg, University of Applied Sciences, Fachbereich Betriebswirtschaft und Tourismusmanagement  – Erstellung von Studienbriefen, Betreuung von Studierenden im Fernstudium, Hausarbeiten, Prüfungen, Bachelor-Arbeiten

2025 … 2015

Lehraufträge im Bereich Kreuzfahrtmanagement an der Hochschule Harz, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Institut für Tourismusforschung – Lehrveranstaltungen, Betreuung von Hausarbeiten, Prüfungen, Bachelor-Arbeiten

2025 … 2011

Blog mit Reiseberichten, Informationen und Tipps – schöne Ziele, besondere Entdeckungen und Erlebnisse, immer nah an „Land und Leuten“ – http://www.traumreisezeiten.de

2025 … 2005

Reisegruppen, Reisebegleitung und Erkundungen; Begleitung von kleineren, individuellen Reisegruppen insbesondere auf Kreuzfahrtschiffen; Erkundung von ungewöhnlichen Zielen entlang der Strecken, weltweit. Berichte darüber teilweise auf http://www.traumreisezeiten.de

2025 … 2023

Kreuzfahrt-Stammtisch für Freunde und Bekannte, Kunden und Interessierte – rund um das Thema Reisen, besonders Kreuzfahrten.

2023 … 2007

Kreuzfahrt-Treff – Kundeninformation und Kundenbindung im Rahmen eines mehr privat strukturierten Konzepts, mit themenspezifischen Kreuzfahrtabenden, Schiffs- und Werftbesichtigungen, Ausflügen

2022 … 1999

Verschiedenste Projekte – neue Wege beim Vertrieb von Hotelaufenthalten und Kreuzfahrten, Kooperationen mit Einzelhändlern, Thermalbädern, Freizeiteinrichtungen, Club- und Bonuskonzepte für Verbände und Organisationen, Reportagen und Comics in Zeitungen und Zeitschriften, Aktionen bei Jubiläumsveranstaltungen, Leseaktionen bei Wettbewerben, Kooperationen mit Theater- und Kabarettveranstaltern

2021 … 1999

Medienarbeit: TV, Radio, Zeitschriften, Zeitung – Mitwirkung in verschiedensten Fernsehsendungen, unter anderem in Kreuzfahrtreportagen der ARD, bei Phoenix, im BR, SWR, SR, WDR, MDR, RBB und NDR oder bei der Deutschen Welle, bei Radiosendungen, vor allem WDR und MDR, Meldungen und Berichte in Zeitungen und Zeitschriften

2018 … 2011

Arbeitsgruppe Kreuzfahrt-Forschung an der Technischen Universität Dresden, am Lehrstuhl für Tourismuswirtschaft, Prof. Dr. Walter Freyer – Fachveranstaltungen, Praxisprojekte, Publikationen, Studien

2018 … 2014

„zimmerfahndung.de“ – ein Firmenservice für Vertragsfirmen, für lang- und kurzfristigen Bedarf: Vermittlung von Zimmern für Monteure und Außendienstlern in Hotels und Pensionen

2018 … 2009

Gastdozent und Praxispartner an der an der Technischen Universität Dresden, Fakultät für Verkehrswissenschaften Friedrich List, am Lehrstuhl für Tourismuswirtschaft (Prof. Dr. Walter Freyer) – Vorlesungen, Seminare, Betreuung von Diplom- und Bachelor-Arbeiten

2017 … 2015

Mitglied im Reisebüro-Beirat der Norwegian Cruise Line NCL, Beratung und Austausch über Marketing und Vertrieb von Kreuzfahrten über Reisebüros

2016 … 2015

Gourmet-Kreuzfahrt auf der Rhone, Gästereise des Restaurants „Vieux Sinzig“ mit Jean-Marie Dumaine, mit Genuss-Stationen entlang der Rhone

2016

Gutachten zur aktuellen Situation der Flusskreuzfahrt für einen Investor

2015 … 2011

„Kreuzfahrt-Akademie“ – Erstellung von Studienbriefen für die DERtouristik, Mitwirkung bei der Umsetzung, Betreuung der Hausarbeiten und Abschlussprüfungen, Durchführung eines Bordseminars auf einem Hochseeschiff

2015 … 2010

Tätigkeit als Direktor Hotelmanagement und Mitglied der Geschäftsleitung bei der FTM – Freizeit und Trendmarketing GmbH & Co.KG, Kleve, einem Unternehmen der Hubert Burda Media – Produkt „daydreams“, mit einem Portfolio von etwa 1.900 Hotels in Deutschland und Österreich, international weiteren etwa 1.500 Hotels

2015 … 2010

Mitwirkung an der Konzeptentwicklung „Holiday-Box“ für die Vermarktung von Hotels auf Gutscheinbasis, Anschluss der Hotels, Preisverhandlungen usw. und Vorbereitung der Kataloge im Auftrag der FTM GmbH & Co.KG, Kleve, Vertrieb über Discounter, Sortimenter und Bonussysteme

2015 … 2003

Produkt-Entwicklung und Produkt-Betreuung von „wellnessdreams“, später „daydreams wellness“, Plattform zur Vermarktung von Hotels mit Wellnessangeboten, für die FTM – Freizeit und Trendmarketing GmbH & Co.KG, Kleve, Vereinbarungen mit den Hotels, Vorbereitung der Kataloge, Qualitätssicherung, Mitwirkung im Vertrieb, Koordination der Buchungen

2015 … 2001

Produkt-Entwicklung und Produkt-Betreuung „familydreams“, später „daydreams family“, Plattform zur Vermarktung von familienfreundlichen Ferienhotels, für die FTM – Freizeit und Trendmarketing GmbH & Co.KG, Kleve, Vereinbarungen mit den Hotels, Vorbereitung der Kataloge, Qualitätssicherung, Mitwirkung im Vertrieb, Koordination der Buchungen

2015 … 2002

Berichte und Informationen über Hotels, Vorbereitung von Reportagen im Magazin, ab 2010 Mitglied in der Redaktion – Zeitschrift „daydreams magazin“, Herausgegeben von der FTM GmbH & Co.KG in Kleve

2014

Konzeption für ein Kreuzfahrtenangebot für Pflegebedürftige sowie ein Kreuzfahrtenangebot für Angehörige von Pflegebedürftigen für einen Sozialverband

2014

Inhaltsanalyse Kreuzfahrt-Portale – Auswertung der wichtigsten Bewertungsportale im Internet zur Zufriedenheit mit Kreuzfahrtanbietern, Schwerpunkte Kabinen, Restaurants, Freizeitprogramm

2013

Umfrage Kreuzfahrt – Befragung mit einer Stichprobe von 500 Personen zum Interesse an Kreuzfahrten, Erwartungen an eine Kreuzfahrt, Bekanntheitsgrad von Reedereien usw. in Zusammenarbeit mit MSC Kreuzfahrten

2013 … 2011

Hotelkonzept, Hotelakquise, Preisverhandlungen, Qualitätssicherung – Mitwirkung im Projekt „daydreams tophotel“, FTM Kleve/Hubert Burda Media

2012 … 1999

Hotelakquise für das Hotel-Portfolio der FTM GmbH & Co.KG Kleve, Preisverhandlungen und Vereinbarungen, Qualitätssicherung, Vorbereitungen für die Hotelkataloge

2010 … 2004

Mitwirkung bei der Konzeptentwicklung, Anschluß von Hotels und Begleitung in der Testphase beim Projekt „hotel membercard“ der FTM GmbH & Co.KG, Kleve

2009 … 2000

„familienschiff“ – Projekt Familienferien auf dem Kreuzfahrtschiff, zusammen mit dem Familien-Reiseveranstalter KUF-Reisen GmbH, Immenstaad, unterstützt durch die Reedereien MSC Kreuzfahrten, Norwegian Cruise Line, Transocean und Royal Caribbean. Vermarktung und Vertrieb der Reisen. Organisation und Begleitung von Familiengruppen auf Kreuzfahrtschiffen, Einsatz und Koordination der Kinder- und Familienbetreuer/innen auf den Schiffen, Modelle familienfreundlicher Preisgestaltung, Auswertungen

2009 … 2000

Aufbau und Nutzung einer vielschichtigen Adressdatenbank mit umfangreichem Adresspool für Marketing und Vertrieb, in eigenen Projekten wie bei Auftragsprojekten. Mailings und Aktionen mit Schwerpunkten Touristik (Hotels, Ferienanlagen, Veranstalter), Familie und Soziales (Verbände, Institutionen, Schulen, Bildung), Gesundheit (Ärzte, Krankenkassen), Freizeit (Sport, Chöre …). Recherchen und Aktionen zur Adress-Gewinnung, Datenerfassung und -systematisierung, Zielgruppenmailings

2009 … 2000

Workshops Schwerpunkt Familientourismus. Marktanalyse, Qualitätsstandards und Qualitätssicherung, Zertifizierung, ISO-Normen usw.; Mitarbeitertrainings in Bereichen wie Kundenservice/Rezeption, Telefonmarketing, Mitarbeiterführung, Gästebetreuung; Teilnehmer/innen aus der Leitung von gemeinnützigen Familienferienstätten

2009

Aufbau eines einfach anwendbaren, leicht zu variierenden Datenbank-Systems für kleinere Hotels, Ferienanlagen, Verbände – eingesetzt in zwei Familienferienstätten

2008

Konzept für einen privaten Investor zum Einsatz des Seglers „Bounty“ als Kreuzfahrtschiff

2007

Familien-Urlaubs-Kongress: Konzeption, Organisation und Kongressleitung des zweitägigen Familien-Urlaubs-Kongresses „Zukunft der Familie und der Familienurlaub“ im Rahmen der TC Leipzig, der größten Tourismusmesse in Ostdeutschland, Auftrag des Veranstalters TMS GmbH Dresden –mit Schirmherrschaft der damaligen Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen

2007

Familien-Urlaubs-Messe: Konzeptionelle, inhaltliche und organisatorische Betreuung der Halle Familien-Urlaubs-Messe bei der TC Leipzig, angelegt als überregionale Fachmesse zum Thema Familienferien; Veranstalter TMS GmbH Dresden in Zusammenarbeit mit der Freizeit und Touristik GmbH

2006

Konzeption für eine Kabarett-Kreuzfahrt in Kooperation mit dem Pantheon-Theater Bonn und NightWash Köln – Planung, Absprachen, Ausschreibung

2006 … 2003

Konzeption für Familienferien für Familien in besonderen Lebenslagen, für eine Familienferienanlage in gemeinnütziger Trägerschaft; Ferienstätte Feldberg-Falkau; exemplarische Ferienmaßnahmen für Familien mit suchtkranken Familienangehörigen, Familien mit inhaftierten Familienangehörigen, Familien mit Ernährungs- und Gesundheitsproblemen; Anträge, Workshops, Auswertung und Bericht; Kooperationsprojekt mit dem Familienbund Freiburg, unterstützt durch die Landesstiftung Familie Baden-Württemberg

2005 … 2001

Fachtagungen Familien-Tourismus: Projekt in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Ostbayern und der Fachhochschule Deggendorf mit Förderung der EU – Angebot von Fach- und Informationstagungen für Hoteliers, Fremdenverkehrsämter u. a.

2005 … 1999

Projektbetreuung Modernisierung und Sicherung der Wirtschaftlichkeit des Familienferiendorfs Hübingen; verschiedene Gutachten zu Belegung, Baulichkeit, Wirtschaftlichkeit. Preisgestaltung, Produktentwicklung, Spezialisierung; Verhandlungen und Gespräche mit Ministerien und Kommunen wegen Fördermitteln; Marketing und Vergleichsanalysen; Mitwirkung in der Geschäftsführung, inhaltliche und organisatorische Begleitung bei der Umsetzung der Konzepte

2005 … 2003

Marketing Familien-Comfort-Camping: Marketing-Aktivitäten für den 5-Sterne-Familiencampingplatz Bree Bronne, Zielgruppe Familien in Deutschland – Anzeigen, Flyer, Journalistenreise, Mailings

2004 … 2001

Vermarktung für „Gruppenunterkünfte Holland“, einer Kooperation in den Niederlanden mit kleineren Ferienanlagen, Hotels und Ferienhäusern; Ausrichtung des Marketings auf kleinere Gruppen wie Gemeinde- und Familiengruppen, Chöre, Kegelclubs, Freiwillige Feuerwehr, Karnevalsvereine, Schulklassen; Adressrecherche, Aufbau von Adresspools, Flyer, Zielgruppenmailings, Workshops

2004 … 2000

Familienferien – neue Wege im Marketing (für verschiedene Kunden): Anzeigen, PR-Texte und Reports in verschiedensten Medien (Anzeigenblätter, Produktkataloge, kirchliche Zeitschriften, Tageszeitungen, Rätselhefte …); Nutzung unterschiedlichster Formate, von Großanzeige über gestreute Kleinformate, Preisrätsel oder Comic, Erfahrungsbericht oder Bildergeschichte. Ziel-Werbung für den jeweiligen Auftraggeber, zugleich Auswertung nach verschiedensten Kriterien. Begleitung der Aktionen mit Plakaten, Flyern, Fähnchen, Spielmaterial, Kalender, Lesezeichen, Tragetaschen usw. und Aktionsveranstaltungen

2004 … 2000

Marketing für Holland ComfortCamping, einem Verbund von fünf familienfreundlichen 5-Sterne-Campingplätzen, Ziel Erschließung neuer Zielgruppen in Deutschland; Anzeigen, Presseberichte und -mappen, Plakate, Flyer, Internetauftritt, Zielgruppenmailings für Familien, Journalisten und Multiplikatoren, Journalistenreise

2004 … 2000

Projekt „Ferien für Familien“: Vertrieb von Ferienaufenthalten über Arztpraxen und Apotheken; Projekt zusammen mit dem Wartezimmer-Informationsdienst IDS Karlsruhe; Hotelverträge mit familienfreundlichen Anbietern; Erstellung von Flyern für den alternativen Vertriebszugang (ca. 300.000 pro Quartal), Buchung der Aufenthalte über eigenes CallCenter. Auswertungen für die beteiligten Hotels und Ferienanlagen.

2003

Mitwirkung an der Zukunftswerkstatt „Tourismus im Westerwald“ des Tourismusverbandes

2002 … 2001

Erhebung „Familieninteressen im Urlaub“ – Auswertung von ca. 4.000 Kontrollbögen aus dem Projekt „Ferien für Familien“: Urlaubswünsche, Alter von Kindern und Urlaubsinteressen, Urlaubswünsche und realisierter Urlaub, entscheidungsrelevante Kriterien für eine Buchung, usw. Präsentation und Besprechung der Ergebnisse in Workshops mit beteiligten Hotels und Ferienanlagen

2002 … 2000

Konzeption Publikation „Wohlfühl-Hotels“: Vorbereitung einer Publikation für den Waschbär-Umweltversand zum Thema „Wohlfühlhotels“, einsetzbar als Werbegeschenk für Kunden des Versandhauses – Recherchen, Konzeption, Zusammenstellung der Hotels, Vorbereitung der Anzeigen-Akquise

2001 … 1999

Testlauf für den Direktvertrieb von Reise- und Freizeitratgebern als Kooperationsprojekt kleiner Verlage, die über Sortimenter kaum in den Buchhandel gelangen – regionaler Test; Recherche nach Kleinverlagen mit Reiseliteratur, Zusammenstellung von Publikationen, Direktvertrieb, Auswertung

2001

Publikation „Familien-Ratgeber Holland“ – Erstellung eines Ratgebers für Familienreisen nach Holland, Auftraggeber Niederländisches Büro für Tourismus, Köln; Texte, Hotelauswahl, Illustrationen, Anzeigenakquise, Druckabwicklung; aktualisierte und überarbeitete Fassung der Auflage von 1999; 2. Auflage, Asgard-Verlag, Sankt Augustin 2001, 112 Seiten

2001

Publikation „Reisen hält jung!“ – komplette Erstellung eines Reiseratgeber für die ältere Generation, in Zusammenarbeit mit der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen, Bonn, und in Kooperation mit Reiseveranstaltern, Hotels und Fremdenverkehrsämtern, mit Lufthansa und der Bahn. Texte, Illustrationen, Anzeigenakquise, Satz, Druckabwicklung, Unterstützung im Vertrieb; Asgard-Verlag, Sankt Augustin 2001, 384 Seiten

2001

Prüfung und Fortschreibung der Konzeption für Familienerholung im FDK Würzburg, insbesondere ausgerichtet auf kinderreiche und einkommensschwächere Familien; Vermittlung von Zuschüssen für Familienerholung, Beratung, Workshops

2001

Organisation einer begleitenden Touristik-Fachmesse zum Bundesseniorentag „Senova“ in Nürnberg, mit Fachkongress – Projekt in Zusammenarbeit mit der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen, Bonn, mit Unterstützung der relevanten Verbände. Konzeption und Messevorbereitung, Mitwirkung im Beirat, Hallenbetreuung, Konzeption und Betreuung eines Kooperationsstandes für Familien- und Seniorenerholung, Fachvortrag, Moderation von Podien

2001

Zukunftswerkstatt für die Gemeinde Wissen, Westerwald; Einbindung touristischer Anbieter in ein Verbundsystem – Konzept, Präsentation, Workshops

2000

Reiseratgeber „Ferien mit Kindern“: Reiseratgeber für Familien, Tipps zur Reiseplanung, Reisevorbereitung und zur Freizeitgestaltung – überarbeitete und ergänzte Auflage der 1998 erschienenen ersten Auflage. Recherche, Konzeption, Texte, Layoutberatung, Anzeigenakquise, Pressearbeit. Asgard-Verlag, Sankt Augustin, 2. Auflage 2000, 648 Seiten

2000

Gutachten über Möglichkeiten der Weiterführung der Familienferienanlage Franziskushöhe Lohr, einer Ferienanlage insbesondere für kinderreiche und einkommensschwächere Familien

2000 … 1999

Beratung der Familien-Urlaubsagentur Perlamoon, ausgerichtet auf ungewöhnliche, individuell geplante Urlaubsangebote für Familien, Platzierung in verschiedenen Publikationen, Konzeption für einen Perlamoon-Reiseratgeber

1999

Konzeption „Mit Kindern unterwegs“ – Erstellung eines praxisorientierten Konzepts für die Initiative „Mehr Zeit für Kinder e. V.“, einer Initiative der Deutschen Spielwarenindustrie

1999

Gutachten „Freizeiten und Tagungen“ für das Förderschulinternat Maximilian Kaller, Balve, zur Durchführung von Freizeiten und Tagungen in der zugehörenden Ferienanlage, Präsentation

1999

Gutachten zur Weiterentwicklung der Familien-Erholungsstätte zum „Natur-Erlebnis-Haus“, zur Ferienlage mitten in der Natur im nördlichen Westerwald – Ortstermine, Haus- und Naturkonzept, Präsentationen

1999

„Familien-Ratgeber Holland“ – Erstellung eines Ratgebers für Familienreisen nach Holland, Campingplatz, Ferienanlage oder Hotel, familienfreundlich aufbereitet mit Kinderzeichnungen, Rätseln usw.; Auftraggeber Niederländisches Büro für Tourismus, Köln; Texte, Hotelauswahl, Koordination, Übersetzungen, Illustrationen, Anzeigenakquise, Druckabwicklung; 1. Auflage, Asgard-Verlag, Sankt Augustin 1999, 112 Seiten

1999 … 1988

Familienerholung – Betreuung von Familienferienstätten als Geschäftsführer des Dachverbandes, Baumaßnahmen, Koordination der Fördermittel von Ländern, Bund und EU, Fortbildung der Leitungskräfte, Informationsschriften, Marketing, für den Kath. Arbeitskreis für Familien-Erholung und die Arbeitsgemeinschaft Familien-Erholung, Bonn

1998

Reiseratgeber „Ferien mit Kindern“: Reiseratgeber für Familien, mit vielen Tipps zur Reiseplanung, Reisevorbereitung und zur Freizeitgestaltung, detaillierte Darstellung familienfreundlicher Reiseregionen, Reiseveranstalter, Hotels und Ferienanlagen, familienfreundlich aufbereitet. Recherche, Konzeption, Texte, Layoutberatung, Anzeigenakquise, Pressearbeit. Asgard-Verlag, Sankt Augustin, 1. Auflage 1998, 384 Seiten. Viele Besprechungen, u. a. FAZ, die in einer umfangreichen Besprechung das Buch als Standardwerk für Familienferien bezeichnete.

1998

Reiseratgeber „Familien-Erholung“: Reiseratgeber, der über ca. 170 gemeinnützige Familienferienstätten in Deutschland informiert, die sich insbesondere an einkommensschwächere und kinderreiche Familien wenden. Recherche, Konzeption, Texte, Layoutberatung, Anzeigenakquise. Asgard-Verlag, Sankt Augustin 1998

1993 … 1989

Mitglied in der Jury „Familienferien“ des Bundesfamilienministeriums

1979 … 1972

Organisation und Durchführung von Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche, darunter internationale Begegnungsfreizeiten, ehrenamtlich, im Rahmen der kirchlichen Jugendarbeit

Jahre mit vielfältigen Zugängen zum Thema Reisen – erlebnisreich, erfahrungsorientiert, sachbezogen, zukunftsorientiert.

… zurück zu „profession is passion“ …

… zurück zur Startseite …