Die Welt entdecken, Eindrücke sammeln, mit allen Sinnen – überall, wo man gerade ist. Ob in der Natur oder unter Menschen, in der Stadt oder auf dem Land, im Kleinen wie im Großen. Kleine Details wahrnehmen, bis zum Horizont blicken, Zusammenhänge erkennen, Zuordnungen schaffen, um Hintergründe wissen. Erfahrungen weiter geben, Wissen vermitteln, Perspektiven eröffnen.
Der Blog Traumreisezeiten berichtet vor allem von Reisen, Ausflügen und auch alltägliche Lebensumfelder. Es sind nicht die bekannten Informationen, die in üblichen Reiseratgebern zu finden sind. Es geht um persönliche Erfahrungen und Eindrücke, um ein Eintauchen in Lebenswelten, auch abseits der meist gegangenen Wege, immer mit Respekt vor all demjenigen, dem man begegnet. Mit Tipps und Anregungen und auch kleinen Geheimnissen, beschrieben und mit Fotos illustriert.
Auf der Webseite einkaufen.blog gibt es Informationen darüber, wo Gutes zum essen und genießen eingekauft werden kann – in Hofläden in verschiedenen Regionen, im Internet direkt beim Erzeuger. Vorgestellt wird nur das, was selbst entdeckt und probiert worden ist. Grundsätzlich geht es darum, direkt bei kleinen Erzeugern oder Händlern einzukaufen, die großen Supermärkte und Discounter zu umgehen – schließlich sollen diejenigen unterstützt werden, die für leckere Vielfalt auf dem Tisch sorgen.
So ziemlich jedes Jahr sind wir – meine Frau Lydia Häufele-Jans und ich, als Reisebegleitung mit kleinen Reisegruppen unterwegs, mit Kreuzfahrtschiffen auf besonderen Routen. Reisen, aber mit Verstand. Länder intensiv entdecken. Menschen begegnen. Dort unterwegs sein, wo das alltägliche Leben stattfindet. Große und kleine Sehenswürdigkeiten erkunden, weniger aus dem Blickwinkel des bildungshungrigen Touristen, mehr mit den Augen und auf den Pfaden der Einheimischen. Vorgestellt werden solche Reisen auf Traumreisezeiten.
Die Welt entdecken und gestalten, Konzepte entwerfen und implementieren, aktiv Handeln und Perspektiven entwickeln. Auf der Webseite Freizeit-Touristik ist vorgestellt, was im Laufe der letzten zweieinhalb Jahrzehnte in diesem Sinne geschehen ist – illustriert mit Kunst von Lydia Häufele-Jans, auf Basis von Fotos, die auf Reisen entstanden sind.
In der Welt sein – mit allen Sinnen. Sehen, hören, schmecken, fühlen, riechen.